Wozu gibt es Hundeleinen, wenn man sie nicht braucht :-((((

Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Einigeln muss man sich auch nicht bei jedem Hund. Aber sicher bei jenen, die gerne hochsteigen, was sie eigentlich auch nicht dürften.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Boenu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@eine Fremde
Das einzig Blöde ist, dass dieser Hundehalter und Hund gerade direkt an der Joggingstrecke wohnen. Es gibt da auch keinen Umweg. Ich habe zwar diesen Hund noch nie gesehen, obwohl ich seit 2 oder 3 Jahren mehrmals pro Woche dort durchgehe. Er hat den Hund wohl immer "gut versteckt". Aber es könnte dennoch gut sein, dass ich wieder auf diesen Hund treffe (weil er dort lebt), dass es keine einmalige Sache ist, aber es hilft mir jetzt schon, dass ich das nächste Mal wenigstens weiss, was ich tun sollte und was nicht, danke Euch!
Gelöschter Benutzer
sw, keine ahnung, wie du dir das in der praxis vorstellst, aber ich würds auf keinen fall tun ausser, man hat mit echt bissigen hunden zu tun und muss den körper schützen. dann, ja. auf den boden legen, rugeli machen, kopf mit den armen schützen. aber das passiert, gott sei dank, seltenst.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
sw,
du magst mit den verhaltenstipps ja recht haben. ABER steh mal bockstill und ganz ruhig da, wenn du dich bedroht fühlst, angst hast, der schiss schon fast in der hose ist!
solche verhaltensregeln sind nun schlicht und einfach am leben vorbei geplant!

wieso müssen sich menschen überhaupt haustiere halten?
(ich stell' diese frage mal ganz neutral in die runde)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gelöschter Benutzer
tf, naja, wieso brauchen sie kinder? wozu überhaupt existieren, musik hören und freude am leben haben?
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
bei einem Hund, der an mir hoch springt, reicht es, wenn ich mein Knie anziehe und ein deutliches NEIN sage.
Bestimmt nicht einigeln
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
@nicki80 Genau!

Also da gäbs Dinge die viel fragwürdiger sind, die Menschen so machen...

An it harm none do what ye will
wolfgang
Dabei seit: 07.11.2008
Beiträge: 2034
@ niki80

"wenn ein unangeleinter hund auf mich zukommt, bleibe ich stehen und schaue ihm nicht direkt in die augen. ich drehe mich ein bisschen ab, ansonsten verhalte ich mich vor allem passiv."

Gut, dann erklär mir bitte mal, wie ich dieses Verhalten meinen beiden jährigen Babys und meinen 8 und 11 jährigen Söhnen bebringen soll. Kommt ein Hund angeschossen, fangen die automatisch an zu schreien vor lauter Angst. Der Hund wirkt für Kinder viel grösser und wuchtiger als für uns Erwachsene. Was soll ich jetzt... meinen 4 Jungs den Mund zu halten?

Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Wenn ich so ein Erlebnis hinter mir hätte, wie Boenu, dann würde ich das nächste Mal alles machen, um auf Nummer sicher zu gehen und wenn ich dabei total lächerlich aussehe. Und das so lange, bis mein Vertrauen zum Hund wieder hergestellt ist.
Aber was ich tu, muss ja nicht jeder so machen.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@ boenu
ich weiss theoretisch wie man sich korrekt verhalten würde in so einer Situation wie du sie erlebt hast, ich könnte sogar durch meine Hundeerfahrung recht genau einschätzen, wie "gestimmt" der Hund ist, dennoch, ich würde trotzdem Angst kriegen und mich nicht "nach Lehrbuch" verhalten, einfach weil mir sowieso das Herz in die Hose sackt wenn ein mir unbekannter Hund auf mich zu rennt.

@Wolfgang

Kinder die alte Leute umrennen müssen nicht zubeissen, meistens reicht es bereits zu einem Oberschenkelhalsbruch oder Schlimmerem, der simple Biss wäre das geringere Übel.

Und egal ob man ein Kind hat, mehrere, ob man Jungs hat, ob es Mädchen sind, ob man Alleinerziehend ist, oder nicht, junge Eltern oder gesetzteren Alters, die Kinder sehr gescheit sind , oder mit Lernproblemen, ob man Haustiere hat, oder nicht, es finden sich immer andere die einem gerade für das was man hat oder nicht hat anfeinden, die Vorurteile haben usw.