wurde geblitzt...

Gelöschter Benutzer
% weil: innerorts merkt man 10km zu schnell gut (bei 50kmh sind das 20%). wenn man 60 statt 50 fährt spürt man das deutlich.

wenn man auf der autobahn 10 zu schnell fährt merkt man das nicht so deutlich. bei 120 sind 10kmh zu schnell eben keine 20%, sondern gute 8%. das läuft noch unter "kann passieren" auf der autobahn. innerorts aber nicht, da ist das massiv. 20% auf der autobahn wären 24kmh zuviel, also 144 und das merkt man dann wieder genauso deutlich wie 60 statt 50 innerorts.

also meine söhne verstehen sowas bedeutend schneller
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
jelena fährt wohl cabrio

have a nice day
anita30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
jelena,

ich war an diesem Tag mit dem Automaten unterwegs,drücke nach der 50er Tafel auf der geraden Strecke kurz stark aufs Pedal, es blitze und fertig war. Sicher merkte ich sofort dass ich zu schnell war, schon alleine weil es gerade geblitzt hat. Und nochmals, ich schätze mal dass es in etwa 20 zuviel waren, aber es kann auch sein, dass es "nur"15 waren.
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Also ich bin seit 35 Jahren unfallfrei (ich meine ohne selbstverschuldete Unfälle), nicht einmal eine Parkbeule habe ich geschafft. Dazu hatte ich noch nie einen Ausweisentzug, aber schon diverse Bussen (insgesamt wohl mehrere Tausend Franken). Aber praktisch alle Blitzer stehen an Stellen, wo es vor allem ums Geldmachen und nicht um die Verkehrssicherheit geht... Leider habe ich noch nie eine Geschwindigkeitskontrolle in einem Quartier oder in einer Wohnzone erlebt.
Und zu Jelenas Relativitätsrechnungen: Nicht mit jedem Fahrzeug, nicht zu allen Bedingungen empfindet man Geschwindigkeiten gleich. Mit meiner Ente waren anfangs der 70iger Jahre 100 ein ganz gewaltiges Tempofeeling, mit meinem heutigen Fahrzeug ist es ein ruhiges Hingleiten. Auch die Bremswege sind nicht gleich und noch weniger die Reaktionszeit der einzelnen Fahrer, wie ich an einem Kurs im Verkehrssicherheitszentrum erfahren musste.

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
Gelöschter Benutzer
genau oldboy, so ist es. wenn ich also normal einen döschwo fahre und dann den ähm automaten nehme, wo man zitat "kurz aufs pedal drückt" und schon von 50 auf 95 beschleunigt hat, dann erwarte ich, dass man sich auf das auto einstellt mental, weil sonst ist es logischerweise saugefährlich. auch ich wechsle die fahrzeugtypen, aber nach wenigen minuten habe ichs doch im gefühl, wie sich 50 anfühlt, wie 80, und bis dahin achte ich mich besser als wenn ich in der gewohnten karre gondle
oldboy
Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 797
Sorry - aber wenn ich Motorrad fahre und mit oder ohne ABS unterwegs bin, kann ich auch ganz anders beschleunigen...
Aber wenn ich bei Autobahnausfahrten oder - auffahrten oder auf der Rosenbergstrasse geblitzt werde, dann hat das nichts mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern ganz einfach mit Geldmacherei... und darum finde ich nicht, dass jemand, der zu schnell unterwegs war, per se eine Gefährdung von andern in Kauf nahm.
Persönlich wäre ich auch für regelmässige Wiederholungsprüfungen inklusive körperlichen Tests (Sehfähigkeit, Reaktionstests, Voraussehen), das würde viel mehr bringen als die Blitzerei an ungefährlichen Orten.

Im Fussball geht es nicht um Leben und Tod, es geht um mehr.
ducati ducati
Dabei seit: 26.07.2006
Beiträge: 586
@ Irma----du fährst auf der Autobahn 140!!! Nur, auf der Autobahn erwarte ich keine kleinen Mädchen. Auf dem Land aber, Ausserorts, erwarte ich hinter jeder Kurve einen Fussgänger. -----

aber ein Bremsweg der sich deutlich verlängert,was vorallem auf Autobahnen ein grosses Unfallrisiko darstellt!

Egal schlussendlich wo und wie zu schnell gefahren wird,das Gefahrenpotenzial sei es für Fussgänger oder andere Verkehrsteilnehmer ist immer vorhanden.

Ich denke es bringt hier rein gar nichts,einander wie Verkehrsrowdies oder Schwerverbrecher zu behandeln.Jeder soll sich selber an der Nase nehmen und sich mal hinterfragen,wieviele Male man einen Fussgänger erst im letzen Augenblick gesehen,ein Rotlicht überfahren,Telefoniert hat usw... oder sonst irgendwie abgelenkt war während der Autofahrt!

Irma noch etwas: es ist dein Recht deine Meinung zum Thema zu äussern.Aber oft kommt es einfach auf den Ton an,den man anschlägt icon_smile.gif
ducati ducati
Dabei seit: 26.07.2006
Beiträge: 586
@ oldboy...also ich weiss jetzt nicht wo du wohnst,aber in meiner region sind Blitzer in Wohnzonen und Quartieren keine Ausnahme icon_wink.gif

Ich als Motorradfahrerin gehe davon aus,dass du auch schon auf Passfahrten geblitzt wurdest oder liege ich da falsch? Hier wird eben auch immer gerast was das Zeug hält,denke die vielen Todesfälle müssen wir hier nicht diskutieren...
anita30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Ich bin auch der Meinung, dass mal zwischendurch mal Sehtests etc.
Bei uns hier hab ich auch noch nie gehört, dass jemand in einem Wohnquartier geblitzt wurde.
anita30
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Sorry, ich meine, dass ich auch finde, dass man ab einem gewissen Alter mal wieder einen Test machen müsste.