Wutausbruch Tochter (11)

Aroserli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 21.07.2011
Beiträge: 672
Gestern durfte unsere Tochter nicht an den PC. Am Nachmittag war es kein Problem, aber am Abend fragte sie noch einmal. Ich und mein Mann sagten: NEIN (Sie war übrigens frech zu uns)Dann tobte sie, schmiss Sachen herum und hat auch noch gesagt, sie wolle sterben. Haben eure Kids das auch schon gesagt? Sie hat sich dann mit Mühe wieder beruhigt.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich würde nach dem "sturm", das gespräch suchen.
meine vermutung, cleveres mädchen, frech darf sie nicht - sonst wird noch mehr bestraft - also treffe ich die eltern, da, wo es ich sie noch schlimmer treffe.

ich würde ihr klar machen, warum ich als mutter meine grenzen ziehe, dass ich sie nicht einfach aus böswilligkeit bestrafe - sondern mir ihr wohl wichtig ist. vorallem fragen, was los ist. ev. ist ihr im moment auch alles zu viel.
Carmen100
Dabei seit: 27.05.2003
Beiträge: 293
Schön ist es nicht und trotzdem finde ich es noch normal! Es gibt Erwachsene die so reagieren und das finde ich nicht i.O., denn als Erwachsener sollte man sich schon eher "unter Kontrolle" haben und schon mal der Umgebung zuliebe "angepasster" reagieren. Aber bei Kindern finde ich es ok!

Das Glas ist immer halbvoll....
Gabriela1
Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 70
jaja, kenne ich!
Sie steigen ja unheimlich schnell, kommen aber auch so schnell wieder runter. 10 Min Zeit lassen, danach das Gespräch suchen ist mein Rezept.
maerim
Dabei seit: 10.05.2011
Beiträge: 63
Pubertät lässt grüssen....habe 2 Jugendliche zu hause...habe geduld, gute nerven, viel reden, grenze setzen...

Was dich nicht umbringt macht dich stark !
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
wir hatten grad kürzlich mit unserer 11jährigen eine ähnliche situation. ich dachte bei mir: aha, die pubertät kommt... und musste fast ein bisschen grinsen über den "suure stei".... icon_smile.gif

Be Good Or Be Gone!
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Die Aussage "sie war frech zu uns" - hast du ihr das dezidiert erklärt, was an ihren Aussagen dich verletzt hat oder hast du sie einfach mit dieser Aussage stehen lassen?

Frech ist nicht gleich frech empfunden - was deine Tochter als normalen Umgang empfinden könnte, "weil doch alle in meinem Freundeskreis so reden", ist für dich bereits "frech" sein - Werte sind nicht objektiv messbar und vermittelbar. Und für frech-sein bestraft werden ist so eine Sache .....

Ich denke, also bin ich hier falsch !
*Ladina
Dabei seit: 04.10.2002
Beiträge: 705
ich sehe es wie Blue64 ...

warum durfte sie nicht an den PC? ich finde solche "strafen" kindergarten - überhaupt finde ich bestrafung sinnlos - gibt es bei uns nicht. der weg ist ein anderer ...

Erfolg ist die beste Rache
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@ladina
welcher weg?
gut, kommt auf das alter der kinder an, doch bei meinem sohn geht es im moment nicht anders... belohnung und lob doch auch kosequenzen aus seinem tun spühren lassen.
also ich finde schon, dass wir den kindern ein feedback geben müssen, damit sie verstehen was richtig und falsch ist.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Warum nein sagen, wenn man auch ja sagen kann?

Ist diese Situation relevant für die nächsten zwanzig Jahre?

Hat das Problem mehr mit mir zu tun oder mit dem Kind?

Gründet die Beziehung zwischen mir und meinem Kind auf Respekt und Vertrauen?

Überwiegt das Loben gegenüber dem Bestrafen?