Zähne ziehen bei Tochter

darasoja
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.11.2004
Beiträge: 42
Es werden die vier bleibenden Backenzähne hinter den Eckzähnen gezogen,alle am gleichen Tag.
Sie hat 9 mm zu wenig Platz oben,ein IV Fall ist es nicht .
Der obere einte Eckzahn ist ganz oben über den anderen Zähnen rausgekommen.
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
meinem mittleren mussten wegen zu breiten zähnen im verhältnis zum kiefer oben und unten auf beiden seiten je ein milchzahn und gleichzeitig ein bleibender zahn gezogen werden (gleich jene hinter den eckzähnen). das ganze wurde in zwei "sitzungen" gemacht, in der einen links oben und unten in der nächsten rechts oben und unten. wenn er nicht so gut mitgemacht hätte, wären die zähne in 4 sitzungen gezogen worden. zurerst wurde dort wo die spritze für die betäubung gesetzt wurde, eine oberflächenbetäubung gemacht (diese wollte mein sohn bei der zweiten session nicht mehr, da sie sooo grusig war). zuhause gab es danach einfach glace und nur kaltes für einige stunden, danach durfte und konnte er wieder normal essen. er bekam weder eine spülung noch antibiotika und alles ist gut verheilt. heute mit 14 ist sein gebiss tiptop, er hat sogar teils ein wenig zu viel platz zwischen den zähnen, das ist aber laut zahnarzt von vorteil wenn dann die weisheitszähne kommen. es war wohl auch eine der kostengünstigsten und humanste varianten, da keine lange behandlung nötig war.
Binki
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 88
Als erstes würde ich mal blitzartig den Zahnarzt wechseln!!!

Mir wurden in meiner Jugend auch vier gesunde Zähne gezogen. Es war der reinste Horror gewesen. Eigentlich bin ich ja eher robust, aber ich erlitt einen Kreislaufkollaps und hatte wirklich arge Schmerzen.
Und was passierte? Der ganze Kiefer hat sich durch die fehlenden Zähne noch mehr verkleinert!!! Meine Zahnstellung ist heute noch zum Wegschmeissen, eignet sich prima, um Zahnärzte damit zu erschrecken...

Als meinen Kindern auch gesunde Zähne gezogen werden sollten, setzte ich alle Hebel in Bewegung um dies zu verhindern. Sie bekamen dann eine spezielle Spange (Bionator) welche den Zahnbogen soweit dehnte, dass alle gesunden Zähne Platz fanden. Ist eine klasse Sache und unsere Kinder haben alle ein wunderschönes Gebiss bekommen *einbischeneidischbin*
rumpelritterinn
Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 1109
Ich würde es auch so wie @Blinki machen, alles mäögliche Abklähren ob es nioch andere Lösungswege für mein Kind gäben würde.
Den alle Zähne haben eine Funktion für dein Kind, das gilt auch für unsere Zähne.
In der heutigen Zeit gibt es so viele verschiedene Modelle wie ich die Zähne richten kann ohne einen Zahn ziehen lassen muss.
Es braucht sicherlich mehr Zeit als wenn mann einfach zieht und gut ist.
Doch an deinem schreiben kann ich lesen, dass für dich nur Plan A in frage kommt.
Daher alles Gute deinem Kind.

Wer mit der Herde geht, folgt nur den Ärschen
rumpelritterinn
Dabei seit: 12.02.2007
Beiträge: 1109
sorry Binkiicon_smile.gif

Wer mit der Herde geht, folgt nur den Ärschen
crea
Dabei seit: 24.02.2006
Beiträge: 378
meine tochter musste auch einen backenzahn ziehen lassen, unsere zahnärztin arbeitete mit lachgas!
war kein problem

zu viele
Luisa
Dabei seit: 15.05.2008
Beiträge: 44
Auch meine Tochter hat viel zu wenig Platz für die bleibenden Zähne. Die Zähne welche eigentlich neben den oberen Schneidezähnen sind, sind bei ihr wegen Platzmangel halt dahinter raus gewachsen. Kommen ohne Hilfe auch nicht mehr nach vorne. Unser Kieferorthopäde ist kein Freund des Zähneziehens. Sie bekommt jetzt eine Spange, welche zuerst mal die hintersten Backenzähne festhält. Nicht dass wenn die nächsten Milchzähne fallen, diese noch mehr nach vorne rutschen und Platz klauen. Dann, wenn alle Milchzähne draussen sind, wird mit einer Zahnspange gedehnt, und somit die krumm gewachsenen Zähne wieder nach vorne geholt.
Alles in allem eine langwierige und teure Sache, aber somit wird kein gesunder "bleibender" Zahn gezogen. Dies sollte doch vermieden werden. Ich würde an deiner Stelle noch mals eine Zweitmeinung holen, am besten gleich bei einem Kieferorthopäde. Weil ist schon komisch, dass er dich gar nicht darüber aufgeklärt hat, auf was vor und nach dem Zähneziehen geachtet werden muss.
LG Luisa

Wenn ich einen Schritt zurück mache, dann nur um Anlauf zu nehmen...
miamga
Dabei seit: 10.05.2004
Beiträge: 201
www.bionatortherapie.ch: evtl. hier Zweitmeinung holen
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
mein sohn musste mit 7 jahren 2 zähne ziehen lassen. er hat das ganz tapfer gemeistert.

schmerzmittel habe ich ihm keine gegeben vorher. die zahnärztin hat ihm zuerst ein gel augetragen, dass die einstichstellen etwas betäubte und so waren auch die spritzen erträglich für ihn.

eigentlich war geplant, dass sie die beiden zähne nicht an einem tag zieht, aber da er das ganze so gut gemeistert hatte, konnte sie gleich beide ziehen.

ich habe meinem sohn damals eine gebrauchte digitalcamera in aussicht gestellt, wenn er das ganze über sich ergehen lässt, ohne grössere probleme und ich muss sagen hut ab, ich hätte mich wohl noch heute nicht so tapfer einer solchen sache gestellt icon_wink.gif

er bekam keine spühlung für zu hause.

lg und alles gute für deine tochter

allusttasch
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
die meisten kinder müsste keine zähne ziehen, wenn sie bei einem ganzheitlichen kieferorthopäden wären....

www.bionatortherapie.ch *wink* icon_smile.gif


diese gewalt im munde finde ich fürchterlich und eine ebenso fürchterliche geldmacherei icon_frown.gif

www.elterncoach.ch