Meine Erfahrungen:
Eigene (vor fast 40 Jahren!): Oben 2 Zähne gezogen, um Platz zu machen. Hat sich bewährt, brauchte nie eine Spange und habe eine gute Zahnstellung. Unten stand es zu Disskussion, man hat es dann aber nicht gemacht. Die Zähne stehen unten etwas scheif, aber erträglich...
Mein Sohn hat vor ca. 2 Jahren je zwei oben und unten ziehen müssen, um Platz zu machen. Man hätte laut Kieferorthopädin den Kiefer schon erweitern können, allerdings hätte dies die Gesichtsform meines Sohnes verändert ("Affengebiss"

. Bis jetzt entwickeln sich die Sache gut. Er hat einen Draht, der der Zahnreihe die Form geben soll und die Lücken füllen sich gut. Ob er später noch eine Korrektur brauchen wird, ist noch nicht klar.
Die Prozedur hat er gut überstanden (in 2 Sitzungen). Allerdings hatte er v.a. beim 2.Mal schon ziemlich starke Schmerzen in den ersten ca. 12Stunden dannach. Wir waren grosszügig mit Schmerzmitteln. Vorabmedis haben wir keine gegeben. Denke nicht, dass das etwas bringen würde.
Bez.Kosten: uns hat man nichts gesagt, dass das über die IV laufen könnte. Wir haben aber eine Zahnversicherung, die einen Teil davon bezahlt hat.