Dessert Rezept bei Zöliakie

GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich möchte für einige Personen ein Dessert machen. Eine hat Zöliakie, daher kann es kein "normaler" Kuchen sein. Eine Crème bringt schon jemand anders mit. Anscheinend gibt es einen Schoko Kuchen ohne Mehl.

Kennt jemand dieses Rezept oder sonst was? Ich habe auch schon gehört, dass es in der Migros (?) gluten freies Mehl gibt. Wäre das eine Alternative?

Die Betroffene meinte noch, es gäbe sonst noch Marroni Kuchen, aber den mag ich nicht besonders. Es sollte schon was sein, was ich auch mag.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Caramellköpfli?

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Wobei, wenn es ja für einige Personen ist, müssen ja nicht alle glutenfrei essen. Da es ja schon zwei glutenfreie Desserts hat, kann man doch auch einen normalen Kuchen bringen und den demensprechend kennzeichnen, oder?

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
http://www.bettybossi.ch/BinaryContent/UploadedFiles/58BHtVa2t1b6B0vJTvmYVA==2013071613485969.RB_Glutenfrei_August.pdf?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Du kannst mit diesem GF Mehl von der Migros jeden Kuchen machen. Meine Nichte liebt meinen Käsekuchen und mit dem GF Mehl ist er genau so gut. Du musst einfach bei Backpulver und Co die von Dr. Ötker nehmen.

Hier ein PDF mit gf Kuchen:

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CB0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bettybossi.ch%2FBinaryContent%2FUploadedFiles%2F58BHtVa2t1b6B0vJTvmYVA%3D%3D2013071613485969.RB_Glutenfrei_August.pdf&ei=csNcVPP4OsXzPPf0gIgD&usg=AFQjCNHcI6TfNPOEahWaRLVM_GZW8UbC9Q&bvm=bv.79184187,d.ZWU&cad=rja

Wenn du den Link anklickst lädts dir grad die Rezepte runter. Es beinhaltet 15 glutenfreie Kuchenrezepte.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wow, ihr seid super. Danke vielmals.
Habe gar nicht gewusst, dass Schokolade auch glutenfrei sein muss icon_rolleyes.gif
Jedenfalls habe ich jetzt genügen Rezepte.

Es bringt nur 1 Person ein glutenfreies Rezept mit, mich ausgenommen. da ich gerne so ein Rezept ausprobieren möchte und der betroffenen Person gerne ein weiteres Dessert anbieten möchte - auch zu einer andern Gelegenheit - werde ich es mal ausprobieren.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Ja musst alles genau anschauen,icon_rolleyes.gif Weizen hat es in so viel Sachen drin wo man gar nicht dran denkt....

Hab aus versehen auch das gleiche pdf gepostet... hihi icon_smile.gif

Finde es aber toll dass du das machst. Bins ja gewohnt dass ich für meinen Bruder und die Familie GF kochen muss. Anfangs hatte ich aber richtig Panik und jetzt gehts super!

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich find's super, dass du das machen willst. icon_biggrin.gif
Viele Schoggikuchen haben kein oder wenig Mehl drin, dafür Mandeln oder Haselnüsse. Kleine Mengen Mehl (bis 70 g) kannst du einfach durch Maizena ersetzen. Schwarzwäldertorte kannst du auch gut glutenfrei machen. Oder Rüeblikuchen.

Wie Goodie teilweise bereits gesagt hat:

- Backpulver und Vanillezucker von Dr. Oetker verwenden.
- kein Epifin
- bei Fertigprodukten (z. Bsp. Deko oder Fertig-Guss) unbedingt Zutatenliste lesen; Smarties sind beispielsweise glutenhaltig.

Beim Aufschneiden nicht das Messer verwenden, wo vorher gerade Brot damit geschnitten wurde. Oder vorher abwaschen.
Damit hat es sich bereits. Glutenfreie Kuchen backen ist keine Hexerei, wenn nicht ein ganz spezieller Kuchen gewünscht wird.



[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.11.2014 um 17:11.]
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Ich ersetze bis 150g durch Maizena, klappt bestens.

Fruchtsalat geht übrigens auch immer, oder ich mache noch oft Glace. Meine Quarktorte kommt auch immer gut an, den Boden mache ich mit Maizena. Rouladen gehen auch gut.
Auf Küchenhygiene achten, und am besten bei allen Zutaten schnell einen Blick auf den Inhalt werfen. Gluten ist an vielen Orten drin, von denen man es nicht erwartet!