wo kann Mann sich beraten lassen

Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
@orcas
Mir ist eigentlich egal, wer bei einer missglückten Kommunikation "die Schuld" hat. Klar ist jedes Ex-Paar anders. Aber ich merke einfach, dass ich bei Leuten wie euch an die Wand rede. Wie ich schon second wife und anderen gesagt habe: Wo kann ich denn lernen, es mit meinem Ex-Partner und besser verträglich für meine Kinder zu machen? Bei denen die es auch nicht können oder bei denen die den Rank gefunden haben? Auch bei uns wurde es nicht "automatisch" gut.

Hier sind mal 3 Tipps, die jede/r versuchen kann, umzusetzen:
- Schenk dem Ex-Partner etwas, auch wenn er dich noch so Sch... behandelt, wenn du ehrlich bist, weisst du genau, dass er gewisse Dinge besser kann als du. Schenk ihm/ihr beispielsweise das Vertrauen, dass er heute nachmittag gut zu euren Kindern schaut und sie zufrieden wiederkommen
- Nimm die Anliegen deines Ex-Partners ernst. Fang mal mit einem davon an: Was stört ihn/sie am allermeisten. Wenn du dich bereits so reingesteigert hast, dass du diese Frage nicht beantworten kannst, frag ihn/sie und lass es dir an den Kopf werfen. Dann erwidere erst mal einfach nichts (das ist der schwierigste Teil), dann geh nach Hause, denk nochmals in aller Ruhe darüber nach, versuch rauszufinden, warum ihn/sie das so sehr stört und was du dagegen tun kannst
- Spring über deinen Schatten, wenn es sein muss tausend Mal...
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Zoe
Stimmt alles was du schreibst.

Wir haben aber Ausgangslagen, da kannst du einem Streitsüchtigen noch so nette Gedanken gönnen? Wenn zum Beispiel ein Vater der Kindsmutter den Kontakt verbietet und sich weigert, an einem Gespräch teilzunehmen?

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 0
Wenn die Mama offenbar selber soviel Schwierigkeiten mit sich hat, dass sie sie an andere weitergeben muss, dann brauchen ihre guten Kräfte Hilfe. Die würde der eitle bewusste Verstand natürlich zurückweisen.
Die hungernden, geschwächten Talente sind aber doch Geistes- und Seelenkräfte und mit denen kann man GEISTIG kommunizieren. Vor allem mit Kindern in Nöten hab ich das immer wieder erfolgreich probiert. Zum Glück sind wir alle Kinder.
Ich würde der Ex im Geiste einfach alles schicken, was ihre Kräfte zum GUTsein brauchen. Dann erholen sie sich, werden stark und setzen sich durch. Vor allem aber werden sie SATT und satt ist jeder Mensch ein anderer Mensch. Und keine Sorge: Lebenskräfte vergessen es nicht, wenn man ihnen das Leben gerettet hat! Wenn du ihre Kräfte BESSER behandelst als sie, mögen sie dich und folgen dir lieber als ihr.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
orcas
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
@Zoe007
jetzt aber mal halb lang!
Ich hab nie geschrieben, dass er es nicht gut macht mit unserer Tochter, ausser dass es mich einfach nicht mehr gibt für ihn und somit unsere Tochter keinen Kontakt zu mir aufnehmen darf, wenn sie bei ihm ist. Sonst hab ich absolut nichts darüber geschrieben.
Ich wünsche ihm, dass er glücklich ist, ich wünsche ihm, dass er gefunden hat, was er gesucht hat.
Ich verurteile nur, dass er nicht fähig ist, sich als Vater in der Kommunikation mit der Mutter einzubringen, da ich für ihn einfach nicht mehr existiere. Er verweigert sich, auch gegenüber Ämtern und Stellen, die helfen wollen.

Was soll ich den, wenn er mich kaum grüsst, was soll ich den, wenn ich in den Mails immer nett bin, freundlich und er nur ein Hallo (ohne Namen) und nur Gruss schreibt, ohne seinen Namen drunter zu setzen?
Was soll ich den, wenn ich was frage und keine Antwort kommt. Was soll ich den?
Ich habs aufgegeben, er will nicht, dann lass ich ihn halt.
Er liebt seine Tochter, das weis ich, aber er versteht nicht, dass sie das schmerzt, das Nichtkommunizieren, denn manchmal sollte man etwas besprechen und dann kommt nichts ....und sie ist ein Teenager, sorry, das machst du nicht mehr viel vor.

und ich bin immer wieder über den Schatten gesprungen, habe die Hand immer wieder hingehalten, aber sie wurde immer wieder weggeschlagen!
Nach sieben Jahren mag ich echt nicht mehr, wenn er nicht will, dann halt nicht.
Ich hab vieles versucht, immer wieder

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
orcas
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
@FJN
ich hab keine Probleme mit mir, wieso auch, ich hab mein Leben gefunden, uns gehts gut, schade, dass der Papa nicht mehr teilhaben will, indem wir zusammen über die Zukunft und aktuelle Themen unserer Tochter reden können.
Wenn du die andere Mama meinst, ja, da hast du wohl recht.

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
@ Orcas
Die Ex-Frau meines Partners haltet ihn für absolut kommunikationsbehindert. Für sie heisst richtige Kommunikation: sie bestimmt was läuft und er sagt Ja und Amen. Wenn er ihr widerspricht, dann ist er böse, gemein und immer gegen sie. Und weil er dann gegen sie ist, sorgt er dafür, dass ständiger Konflikt besteht.
Oder sie ruft an, schreit ohne Hallo ihre Message im Befehlston ins Telefon und hängt auf, bevor man überhaupt einmal Luft holen konnte. Das ist eine reine Einwegkommunikation.

Die Mediation konnte ein gaaaanz wenig helfen. Aber das viele Geld, welches mein Partner für diese klitzekleine Verbesserung ausgegeben hät, die hätten wir anderes gebrauchen können.

Anyway. Wir haben der Frau verziehen. Mir tut sie nur noch leid. Und oftmals amüsier ich mich innerlich, wenn sie wiedermal am täubelen ist. Eigentlich ist es traurig, welches Leben sie inzwischen leben muss.

Seit die Jungs nicht mehr kommen, gibt es keine "Spielbälle" mehr. Sie hat die Macht verloren. Das ist ganz ungewohnt für sie. Und bei uns ist Ruhe eingekehrt.


So wie FJN es schreibt kann ich ihr heute auch gute Gedanken senden. Und mir hilft es, über dem Ganzen zu stehen.

Was die Kinder betrifft. Die sind nicht dumm. Die lernen damit umzugehen. Und wer weiss Orcas, irgendwann wird sich deine Tochter auch von ihrem Vater ablösen müssen. Meine Tochter ist jetzt 16 und führt fleissig Streitgespräche mit ihrem Vater. Auch wenn sie ihn liebt. Aber da gibt es auch einige Dinge, die nicht in Ordnung sind. Das Problem dort ist eher die Stiefmutter. Mein Ex-Mann muss sich jeweils warm anziehen icon_wink.gif

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
seufz und ich dachte ernsthaft, die söttigen Beiträge der second wife hätten aufgehört...
sirupli
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
eine Fremde

dies bleibt wohl für immer ein Traum
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
icon_smile.gif) Solange es Scheidungsthemen gibt, solange schreibe ich hier meine Meinung.

@ Fremde
Entweder du lernst das zu akzeptieren oder du nervst dich immer wieder. Du hast die Wahl

@ Sirupli
Träum weiter

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
sirupli
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
sw

Besser träumen anstatt sich deinen Quatsch einreden zu lassen.